parlez vous francais Tafel

Français pour des personnes au meilleur âge

Français pour des personnes au meilleur âge

Das Projekt „Français pour des personnes au meilleur âge“ oder „Französisch für Menschen im besten Alter“ wendet sich in erster Linie an Menschen mittleren Alters, also an die sogenannte „Generation 50plus“, da ich glaube, dass es gerade für diese Altersgruppe zu wenig Angebote in Form von Einzelunterricht oder in Kleingruppen gibt. Es gibt immer noch viele Menschen, die in ihrer Jugend nicht die Möglichkeit hatten, eine höhere Schule zu besuchen. Manche hatten vielleicht bestenfalls die Gelegenheit, Englisch zu lernen, sind jedoch mit der französischen Sprache noch nie oder nur sehr wenig in Berührung gekommen. Einigen mag es aber auch während ihrer Schulzeit verleidet worden sein. Viele möchten sich jedoch gerade im fortgeschrittenen Alter den Wunsch erfüllen, Französisch zu lernen, da sie jetzt endlich die Zeit dazu haben und vielleicht auch einmal ein französischsprachiges Land bereisen möchten.

In kleinen Schritten und in gemütlicher Atmosphäre erlernen wir die französische Sprache. Neben dem Üben typischer Alltagssituationen wollen wir uns aber auch – in entspannter Atmosphäre – die französische Grammatik erschließen.